Diese Seite steht ab Februar 2026 nicht mehr zur Verfügung. Bitte nutzen Sie bereits jetzt den neuen Einstieg über den Reiter DATENBANKEN in unserem Katalog.
Datenbank
Electronic Enlightenment : letters & lives online Zugangsmöglichkeiten - technische Hinweise URL: Ist mit Ihrem Internetzugang nicht verfügbar.Authentifizierung Ihre IP-Adresse: 216.73.216.34 Der Zugang zu diesem Angebot ist von Rechnern möglich, die sich im Hochschulnetz der FernUni anmelden. Aufgrund Ihrer IP-Adresse können wir Sie leider nicht authentifizieren. Wenn Sie Angehörige*r der FernUniversität sind, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Zugriff auf das vorliegende Angebot zu erhalten: Sie benötigen den hochschulweiten Account (Benutzername und Kennwort).Proxy-Server 1: Proxy-Server 2: Hinweise zur KonfigurationWeitere Informationen Beschreibung Die Datenbank stellt Briefwechsel zwischen den maßgebenden Denkern und Schriftstellern aus dem Zeitraum 1700 - 1850 im Volltext zur Verfügung und zwar als digitalisierte Manuskripte und / oder historische Texteditionen.
Enthalten sind:
- über 70.000 bislang überwiegend unpublizierte Briefe und Dokumente von über 8.500 Briefpartnern, unter ihnen historisch bedeutsame Persönlichkeiten
- ca. 160.000 Informationen zu den Manuskriptfassungen und Texteditionen
- ca. 280.000 wissenschaftliche Annotationen
Die Datenbank ist international angelegt. Die Herkunft der Dokumente erstreckt sich über 50 Nationalitäten aus Europa, Asien und Amerika. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem europäischen Kulturkreis. Die bereitgestellten Materialien sind in der Regel in den Originalsprachen verfasst.
Electronic Enlightenment ist ein Forschungsprojekt der Universität Oxford. Die Datenbank wird durch die Bodleian Library an der University of Oxford produziert und über umfangreiche jährliche Updates laufend erweitert.
Volltext Ja
Stand der Daten 2019
Benötigte Programme WWW-Browser
Kontakt: Zentrale Information