Diese Mitteilung ist nicht mehr gültig. Aktuelle Meldungen
FAQs zum Minimalbetrieb der Universitätsbibliothek Hagen ab dem 1.10.2020
Die Hochschulleitung der FernUniversität in Hagen hat beschlossen, den Betrieb der Hochschule weiter einzuschränken und ab Mittwoch, 18. März, in einen Minimalbetrieb überzugehen, um Sozialkontakte zwischen Personen so weit wie möglich zu reduzieren.
Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst und versuchen dennoch, die entstehenden Unannehmlichkeiten für Sie so gering wie möglich zu halten. Bitte haben Sie Verständnis, dass die derzeitige Situation auch für uns eine Herausforderung ist.
Ihr Besuch in der UB: Das Wichtigste auf einem Blick[PDF]
An dieser Stelle finden Sie daher Antworten auf besonders häufig gestellte Fragen:
Wie kann ich die Universitätsbibliothek erreichen?
Sie erreichen die Zentrale Information von Mo – Fr von 09-14 Uhr telefonisch unter 02331 987 2836, per Chat UB-Chat oder per E-Mail: info.ub@fernuni-hagen.de
Wer kann die Universitätsbibliothek vor Ort nutzen?
Die Bibliothek ist nach Voranmeldung für alle Nutzergruppen zugänglich.
Wie viele Personen dürfen gleichzeitig die Bibliothek betreten?
Max. 35 Personen dürfen die Bibliotheksräume betreten. Dies wird durch eine telefonische Anmeldung geregelt.
Kann ich vor Ort die Arbeitsplätze nutzen?
Nein, Lernen und Arbeiten ist in der UB noch nicht wieder möglich. Sie können vor Ort recherchieren, Kopien anfertigen, Bücher ausleihen und zurückgeben
Wie kann ich mich anmelden, um die Bibliothek zu betreten?
Melden Sie ihren Besuch unbedingt bei der Zentralen Information an. Die Anmeldung ist in der Zeit von 9-14 Uhr, der Besuch vor Ort während der aktuellen Öffnungszeiten möglich. Bitte halten Sie dafür Ihren Nutzerausweis bereit. Studierende bringen neben ihrem Studierendenausweis bitte auch ihren Personalausweis mit (s.o. “Das Wichtigste auf einen Blick”).
Öffnungszeiten
Was muss ich beachten, wenn ich die Bibliothek betreten will?
Vor dem Betreten sind die Hände zu desinfizieren. Ein Mund- und Nasenschutz ist mitzubringen und während der gesamten Zeit in allen Bibliotheksräumen zu tragen.
Ich bin Mitarbeiter*in der FernUniversität in Hagen, können Sie mir die Literatur über die Hauspost oder nach Hause schicken?
Ja, als Mitarbeit*innen auf dem Campus oder im Home Office setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: info.ub@fernuni-hagen.de. Wir organisieren Ihnen die Literatur und schicken sie Ihnen in elektronischer Form, über die Hauspost an die Dienstadresse oder auf dem Postweg an die Privatanschrift zu. Bitte beachten Sie: Wir benötigen Ihren „Auftrag“, wir werden aus eigener Initiative nichts versenden.
Wie Sie wissen, befinden wir uns im Minimalbetrieb. Bitte nehmen Sie Rücksicht und bestellen nur, was wirklich nötig ist.
Ich gehöre nicht der Hochschule an, habe aber einen Bibliotheksausweis. Kann ich trotzdem die Bibliothek betreten?
Ja, alle externen Personen (wie Bürger*innen der Stadt Hagen, Studierende anderer Hochschulen, Schüler*innen o. a.) können ab dem 1.10.2020 wieder in die Universitätsbibliothek der FernUniversität in Hagen kommen.
Ich bin als Selbstabholer*in eingetragen. Können Sie meinen Status ändern, so dass ich die Bücher zugeschickt bekomme?
Ja, melden Sie sich bitte unter info.ub@fernuni-hagen.de
Ich bin externe*r Nutzer*in. Können Sie mir Bücher und Fernleihbestellungen zusenden?
Leider nein.
Ich studiere an einer anderen Hochschule, können Sie mir dennoch ein Bibliothekskonto einrichten, so dass ich mir Literatur schicken lassen kann?
Leider nein. Das geht nur für Studierende und Mitarbeiter*innen der FernUniversität in Hagen.