Neu lizenziert: Datenbankpaket Gender Studies
Datenbankpaket Gender Studies lizenziert
Als Teil des durch aus Gleichstellungsmitteln an der Universitätsbibliothek geförderten Projektes „Gender in Literatur und Gesellschaft“ wurde der Literaturbestand der UB im Themenbereich der Genderforschung aufgestockt. Dazu wurde kürzlich ein größeres Datenbankpaket lizenziert, das die Forschung und Lehre zu Gender unterstützen soll. Es handelt sich um das EBSCO Gender-Database-Package, das ab sofort allen Angehörigen der FernUniversität zur Verfügung steht.
Das Datenbankpaket umfasst zwei Datenbanken für Gender Studies:
- Gender Studies Database ist eine Fachdatenbank mit mehr als 1,11 Millionen Einträgen zurzeit (wachsend). Ausgewertet werden Zeitschriften, Magazine, Konferenzschriften, Enzyklopädien und auch Bücher. Der Berichtszeitraum reicht bis 1930 zurück.
- LGBTQ+ Source ist eine Bibliographie und Volltextdatenbank, die akademische Zeitschriften und Magazine versammelt und verschlagwortet, mehrheitlich zum Thema Queer-Theorie. Insgesamt werden gut 260 Zeitschriften ausgewertet und verschlagwortet. Etwa 140 davon haben einen Volltextzugang. Von 350 nachgewiesenen Büchern liegen ebenfalls knapp 160 im Volltext vor. Die Datenbank hat einen eigenen Themen-Thesaurus, der in etwa 10.000 Schlagwörter umfasst. Zurzeit (wachsend) finden knapp 49.000 Aufsätze, die die Gender Studies Database nachweist, einen Volltext über LGBTQ+ Source.
Beide Datenbanken können gleichzeitig unter der Ebscohost-Oberfläche recherchiert werden.
Bei Fragen zu diesem Angebot wenden Sie sich bitte an Dr. Jeanine Tuschling-Langewand (Fachreferentin für Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft).