Universitätsbibliothek Hagen


Datenbank

Eustathius of Thessalonica: Commentary on the Iliad

Zugangsmöglichkeiten - technische HinweiseURL: Ist mit Ihrem Internetzugang nicht verfügbar.

Authentifizierung
Ihre IP-Adresse: 18.119.161.216

Der Zugang zu diesem Angebot ist von Rechnern möglich, die sich im Hochschulnetz der FernUni anmelden.
Aufgrund Ihrer IP-Adresse können wir Sie leider nicht authentifizieren. Wenn Sie Angehörige*r der FernUniversität sind, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Zugriff auf das vorliegende Angebot zu erhalten:
Sie benötigen den hochschulweiten Account (Benutzername und Kennwort).
  • Proxy-Server 1:
    Benutzername:
    Kennwort:
  • Proxy-Server 2: Hinweise zur Konfiguration
Weitere Informationen

Beschreibung
Dies ist die Online-Version der vollständigen kritischen Ausgabe von Marchinus van der Valk des Kommentars zur Ilias von Eusthathius von Thessaloniki, der in der zweiten Hälfte des zwölften Jahrhunderts n. Chr. verfasst wurde und in gedruckter Form zwischen 1971 und 1987 bei Brill erschien. Der Kommentar sammelt Material aus einer Vielzahl unterschiedlicher Quellen, die Wörter, Wendungen und Ideen in den homerischen Epen erklären oder erweitern. Originalkommentare werden mit Auszügen aus früheren Kommentatoren, insbesondere den homerischen Scholien, vermischt. Der Text ist eine wichtige Quelle für Fragmente von sonst verlorenen Werken der antiken Literatur, für die Geschichte der Exegese und Lexikographie und für die byzantinische Kulturgeschichte.
Die vorliegende Ausgabe zeichnet die Entwicklung des Textes von seinen Ursprüngen in Konstantinopel bis zu seiner endgültigen Redaktion in Thessaloniki nach, wobei Ergänzungen von Eustathius an den Rändern seines eigenen Arbeitsmanuskripts berücksichtigt werden. Die Online-Version enthält van der Valks ausführliches lateinisches Vorwort und einen umfangreichen Quellen- und kritischen Apparat.

Hinweis
Der deutschlandweite Zugriff wird ermöglicht durch die Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), sowie durch die Bayerische Staatsbibliothek München und die Universitätsbibliothek Heidelberg im Rahmen des von diesen Bibliotheken betreuten Fachinformationsdienstes Altertumswissenschaften und durch die Bayerische Staatsbibliothek München organisiert. E-Mail-Adresse für Rückfragen: nationallizenzen@bsb-muenchen.de

Volltext
Ja

Benötigte Programme
WWW-Browser

Kontakt:  Dora Buró


Letzte Änderung: 12.01.2024